Käse hat hierzulande eine lange Tradition.

Eine Tradition, die angesichts internationaler Spezialitäten oft in den Hintergrund rückt. Bei Loose sorgen wir dafür, dass deutsche Käsekultur lebendig bleibt. Wussten Sie, dass Sauermilchkäse die älteste deutsche Käseart ist?

Bereits in prähistorischer Zeit lässt sich die Käseerzeugung anhand von Gerätefunden nachweisen. Man nimmt an, dass unabhängig voneinander in allen Kulturkreisen bei der Umstellung von der Jäger- und Sammlerperiode auf Ackerbau- und Viehhaltung der Käse als Nahrungsmittel entdeckt wurde. Es darf vermutet werden, dass schon die Menschen der jüngeren Altsteinzeit, also etwa 120.000 Jahre vor unserer Zeitrechnung, Käse für Notzeiten und als Wintervorrat einlagerten. Sie entdeckten, dass neben dem Höhlenfeuer gelagerte Milch dick wurde. In den letzten 12.000 Jahren verfeinerten sich dann innerhalb der einzelnen Volksgruppen die Käseherstellungsmethoden, womit die Voraussetzung für verschiedene Sorten gegeben war.

Das erste Mal taucht deutscher Käse in der Geschichtsschreibung vermutlich knapp 100 Jahre vor unserer Zeitrechnung bei dem römischen Historiker Tacitus auf. In seinem Opus „Germania“ beschreibt er die Essgewohnheiten der „wilden“ Germanen, die sich unter anderem „lac concretum“ ernähren, fester Milch bzw. Quark. Auf gewerblicher Ebene wurden die ersten Käse dieser Art Ende des 19. Jahrhunderts hergestellt. Sauermilchkäse ist die älteste deutsche Käsesorte und zugleich die einfachste Art, Milch über Quark in Käse zu verwandeln.

Quellen: „Die Entdeckung einer neuen Landschaft“, „Handkäs’ Kompositionen – delikat, exotisch, elegant“

Weitere Themen

Deutschlands Sauermilchkäseregionen

In den verschiedenen Regionen in Deutschland entwickelten sich die kleinen Käse völlig unabhängig voneinander.

Mehr erfahren

Leckere Rezepte

Egal ob überbacken, im Salat oder einfach aufs Brot - unser Käse passt überall und schmeckt einfach lecker.

Leckere Rezepte entdecken